Über mich

Wer bin ich?

Ich lebe und arbeite im Dresdner und Radebeuler Elbtal. Schon als Kind faszinierten mich Bücher, Geschichten, alte Handschriften und Fotografien. Also begann ich, die Vergangenheit zu befragen.

Später studierte ich Geschichte und Politikwissenschaft in Dresden. Während meiner Promotion an der Universität in Göttingen habe ich schließlich meine ersten eigenen Aufsätze und Bücher veröffentlicht. Stipendien und Forschungsaufenthalte führten mich in dieser Zeit nach New York und Mainz. Spätestens seitdem gehört der professionelle Umgang mit Texten, die zu prüfen, lektorieren und redaktionell zu begleiteten sind, zu meinen Hauptarbeitsfeldern.

Ende 2015 habe ich mich als Autor, Lektor und „kreativer Geist“ mit DANIEL RISTAU – TEXT | PROJEKT selbstständig gemacht. Seitdem unterstütze ich vor allem Forschungseinrichtungen bei Publikationsvorhaben und Projekten. Mit AutorInnen und Verlagen arbeite ich bei Buch- und Textprojekten zusammen.

Außerdem entwickle ich Projekte mit historischen und alltagsweltlichen Bezügen, schreibe und veröffentliche weiterhin eigene Texte, halte Vorträge und Seminare über die Dinge, die ich erforsche, die mich beschäftigen und mir am Herzen liegen.

Was sind meine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte?

Geschichtsforschung

Lebensthemen

  • Minimalismus
  • Nachhaltige Lebensmodelle